Unternehmen & Unternehmer/innen

Unternehmen & Unternehmer/innen

Wer wäre nicht gerne Teil der Geschichte von der kleinen Werkstatt, die zum weltweit agierenden Unternehmen aufsteigt? Im Filstal wurden und werden Erfolgsstories geschrieben.

Ideenreichtum und Anpassungsfähigkeit sind zwei Grundprinzipien, mit denen Unternehmen im Filstal die zahlreichen Hürden ihrer Zeit genommen haben. Von weltbekannten Markennamen über heimliche Weltmarktführer, von anhaltender Erfolgsspur bis zu tragischen Niedergängen – die Biographien der Firmen entlang der Fils könnten unterschiedlicher kaum sein. Wichtige Unternehmerpersönlichkeiten haben die Industrie im Filstal aus der Taufe gehoben. Dabei waren es keineswegs immer wohlhabende Kaufleute oder kapitalkräftige Investoren, die ein neues Unternehmen gründeten. Ob aus der Not geboren oder Resultat des sprichwörtlichen Erfindungs- und Tüftlergeistes – die Anfänge so mancher Weltfirma liegen in einer kleinen Werkstatt in einer Seitengasse.

Keimzelle der Industrialisierung waren die Webereien und Spinnereien, deren Mechanisierungsbedarf die Pioniere des Maschinenbaus herausforderte. Einige der neu gegründeten Firmen verschwanden rasch wieder, andere wuchsen in atemberaubendem Tempo zu großen Fabriken heran. Die rauchenden Schornsteine wurden zu Symbolen von Wohlstand und Arbeit. Klangvolle Firmennamen und Marken sind aus dieser Zeit hervorgegangen: Märklin, Boehringer, Salamander, Bellino, Rosenthal – an manche erinnert man sich heute kaum mehr, andere sind bis heute jedem ein Begriff für Qualitätsprodukte. Immer wieder kommen innovative Unternehmen hinzu, die der Industrie im Filstal neuen Schwung verleihen.

Bis heute können Sie im Filstal viele mittelständische Betriebe ganz unterschiedlicher Branchen antreffen. Viele Firmen behaupten sich im internationalen Wettbewerb und einige zählen in ihrem Bereich sogar zu den Weltmarktführern – von denen viele von uns noch nie gehört haben! Ein starkes Stück für ein kleines Tal, in dem immer wieder Platz für neue Unternehmen mit frischen Ideen ist.