Geschichtenbuch

Geschichtenbuch

  • 1
Do., 01.12.2016

Der Geislinger Erzbergbau im „Staufenstolln“

Wenn sich ein Fremder in den Jahren zwischen 1935 bis zum Abbruch der Grubenanlagen ab 1963 aus Richtung Bad Überkingen der Stadt Geislingen näherte, war er überrascht.

Mehr Informationen
So., 12.07.2015

Erinnerungen an das Arbeiten in einer Weberei

Die Textilherstellung war lange Zeit eine blühende Branche an der Fils. Mit ihrem Niedergang ist auch der Beruf des Webers vollständig aus dem Filstal verschwunden.

Mehr Informationen
So., 12.07.2015

Damit die Maschinen liefen: Ohne Dampf ging gar nichts

Eine Erinnerung an meinen Großvater. In den Gründerjahren der Industrie ab Mitte des 19. Jahrhunderts siedelten sich die Fabriken an den Kanälen der Flüsse an.

Mehr Informationen
So., 12.07.2015

Meine ersten Tage als Konstrukteur

Vor fast 60 Jahren bin ich 1955 bei der Fa. BOEHRINGER als Lehrling eingetreten.

Mehr Informationen
So., 12.07.2015

Die Wodka-Sause

Vor fast 60 Jahren bin ich 1955 bei der Fa. Boehringer als Lehrling eingetreten.

Mehr Informationen
So., 12.07.2015

Eine Fahrt nach Poona

Ich bin 1955 bei der Fa. BOEHRINGER als Lehrling eingetreten. Nach dem Ingenieurstudium kehrte ich als Konstrukteur wiederum zu BOEHRINGER zurück

Mehr Informationen
So., 12.07.2015

Industriewerbung “hebt ab” – Die Geschichte einer Luftaufnahme

Im Auftrag der Firma Boehringer, bei der ich 1978 in der technischen Verkaufsförderung – Industriewerbeabteilung tätig war, wurden Luftaufnahmen vom Firmengelände benötigt

Mehr Informationen
So., 12.07.2015

Modelltischler und Wanderführer im Filstal – Interview mit Thilo Keierleber

Thilo Keierleber ist als Modelltischler bei der Firma Schuler Pressen tätig. Zudem widmet er sich mit großem Interesse und Engagement der Industriegeschichte und -kultur im Filstal.

Mehr Informationen
Fr., 10.07.2015

Erinnerungen an die Lehrzeit (Fa. Märklin)

Es war anfangs der achten Volksschulklasse im Jahr 1957, als man sich im Elternhaus Gedanken machte, welchen Berufsweg der zweite Sohn wohl einschlagen sollte.

Mehr Informationen
Fr., 10.07.2015

Besuch in der Schrauberwerkstatt: das Technikforum in Göppingen

Im Filmbeitrag stellt Heinz Böhringer, ehemaliger Ingenieur und Vertriebsleiter der Fa. Boehringer (Werkzeugmaschinen), exemplarische Maschinen der Techniksammlung des Technikforums Göppingen vor.

Mehr Informationen
  • 1