Führungen Göppingen

Führungen zur Route der Industriekultur Filstal im Stadtgebiet Göppingen

Die vielfältige, spannende und interessante Industriekultur im Filstal kann am besten mit Stadtführungen erlebt werden, zu denen Sie Peter Blum als Göppinger Stadtführer gerne einlädt. Als Diplomingenieur hat er sich immer schon für Technik-, Industrie- und Bahngeschichte interessiert. Seit Jahren ist er freischaffend für Archivierung, Dokumentation und Mediendienste in verschiedenen Archiven und Institutionen in den genannten Bereichen tätig und hat auch bei der Realisierung der Route der Industriekultur Filstal mitgewirkt.

Führungen Göppingen

Der Göppinger Bahnhof und sein Umfeld

Am 11. Oktober 1847 fuhr der erste Eisenbahnzug auf dem neu eröffneten Teil Plochingen –

Süßen der Ostbahn in den Göppinger Bahnhof ein.

Mehr Informationen

„Rund um den Dreikönig“ – 125 Jahre Göppinger Konsumgenossenschaft

Im Jahr 1889 wurde der Göppinger Konsumverein gegründet, aufgrund der Genossenschaftsidee zur Versorgung der ärmeren Schichten mit dem Notwendigsten.

Mehr Informationen